Bergedorf

2016/2017

Stand: 1.11.2016

Die erste Sitzung des Kreisschülerrat Bergedorfim Schuljahr 16/17 hat am Gymnasium Bornbrook stattgefunden. Frau Köncke ist weiterhin die Verbindungslehrerin des KSR.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden den neuen Mitgliedern die Aufgaben des Kreisschülerrats und die Möglichkeiten,

die die SchülerInnen in diesem Jahr haben erläutert, zu dem hat Daryoush Danaii auch die schülerInnenkammer hamburg und ihre Funktion erklärt.

Es wurden Projekte aus dem letzten Schuljahr angerissen und die SchülerInnen hatten die erste Möglichkeit sich zu orientieren.

Bei der nächsten Sitzung am 10.11.2016 werden dann der Vorstand des KSR und die Vertreter für das Plenum der skh gewählt.

Stand 10.11.2016:

folgt nach der Sitzung!

2015/2016

Stand 07.11.2015

Der Kreisschülerrat Bergedorf besteht aus 10 weiterführenden Schulen. 

In den vergangen Jahren hatte sich der Kreisschülerrat auf größere Veranstaltungen konzentriert. Es gab jetzt schon dreimal das Bergedorfer Fußballturnier, wo meist alle Schulen beteiligt waren. Dieses Turnier wird auch in diesem Jahr wieder veranstaltet. 

Zu dem gab es noch vor zwei Jahren den Talented Wettbewerb, ein Wettbewerb zwischen den Schulen soll auch diese Jahr wieder PLatz in unserem Programm finden.

Der Abschluss des letzten Jahres war die Sitzung im Bergedorfer Rathaus, hier konnten wir mit Bezirkspolitikern in den direkten Austausch treten, hier bei fand ein spannendes Gespräch über die SchülerInnenvertretung statt.

Die aktuelle Flüchtlingssituation betrifft uns alle und deshalb will sich der Kreisschülerrat auch politisch mit diesem Thema auseinandersetzten.  Wir wünschen uns Projekte, welche die IV-SchülerInnen besser in den Schultag mit einbindet. 

Leider waren nicht alle Schulen bei der letzten Sitzung vertreten.

Am 12.11.2015 findet die nächste Sitzung statt, dort werden dann die Vertreter für das Plenum der schülerInnenkammer gewählt, außerdem wird auch noch der Vorstand des Kreisschülerrates gewählt.

Nochmal ein Dankeschön an Frau Köncke die die erste Sitzung so freundlich geleitet hat.

Stand 12.11.2015:

Heute fand die zweite Sitzung des Kreisschülerrats statt, das heißt es wurde gewählt! 

Es wurde ein Vorstandsteam von 5 Leuten gewählt (Hamid, Erhan, Sarah, Torge & Freya)

Zu dem mussten dieses Jahr wieder zwei direkte Vertreter für das Plenum der schülerInnenkammer hamburg gewählt werden.

Freya und Daryoush haben das Vertrauen des Kreisschülerrates für sich und diese Aufgabe gewonnen.

Nach den Wahlen haben wir uns Entschieden drei Arbeitskreise zu bestimmen. Diese sind die Öffentlichkeitsarbeit, Sport & Spaß und zu guter letzt Politik in Bergedorf.

Das nächste Treffen findet am 14.12.2015 an der Stadtteilschule Lohbrügge statt.